KHD International Übung

in Murau

am 14. Mai 2022



Am 14.05. fand die KHD International Übung in Murau statt, bei der eine Gruppe der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm mit dem TLF-A 4000 teilnahm. 

 

Um 06:30 Uhr hat sich der Waldbrandzug, in dem unser TLF eingegliedert ist, bei der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg gesammelt und nach kurzem Mannschaftsbriefing um 07:00 Uhr zum Bereitstellungsraum (Base of Operation) nach St. Peter am Kammersberg in die Greimhalle auf den Weg gemacht. Bei dieser Übung, bei der mit Einsatzkräften aus Kärnten und Salzburg zusammengearbeitet wurde, galt es ein breites Spektrum an Einsatz Szenarien abzuarbeiten, wie z.B. Hangrutschungen, Uferschutz, Freimachen von Verkehrswegen und vieles mehr. 

Für unsere Mannschaft des TLF-A 4000 gemeinsam mit den Fahrzeugen MTF-A Trieben, ELF-A Pinggau, MZF-A Liezen, MZF-A Eggersdorf, MZF-A Krieglach, LKW-A Vorau und dem TLF-A 4000 Apfelberg bestand die Aufgabe der Bekämpfung eines Waldbrandes. 

 

Auf dem Weg zum Einsatzort, den Draunigel bei Ranten, galt es für die Mannschaft des TLF-A Kaindorf einen Verkehrsweg von umgestürzten Bäumen zu befreien, wobei wir von allen Kameraden des Zuges unterstützt wurden. Am Einsatzort angekommen wurde als erste Maßnahme zur Wasserversorgung der Einsatzkräfte eine Wasserübergabestelle aufgebaut und danach unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen. Hauptaufgabe für uns bestand darin, die Wasserversorgung via Pendelverkehr mit dem TLF-A sicherzustellen und die übrigen Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Hierbei wurden uns seitens der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau Löschgeräte wie ein Löschrucksack, Feuerpatschen und D Schläuche zur Erprobung für den Ernstfall bereitgestellt. 

 

Gegen 11:30 Uhr kam Brand aus seitens des Zugskommandanten und der Befehl „zum Abmarsch Fertig“. Um ca. 12:30 Uhr ging es zum Essen und zu anschließenden Schlusskundgebung. Um 17:00 Uhr waren die Kameraden wieder ins Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

 

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die reibungslose und großartige Zusammenarbeit bei dieser Übung.


Nützliche Links

Webmaster

LM d. V. SCHEIKL Nicolas

support@feuerwehr-kaindorf.at

 

Folge uns


URHEBERRECHT: Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

 

Impressum | Kontakt

© 2022 by Freiwillige Feuerwehr Kaindorf an der Sulm