Bürgerinfo

Für die richtige alarmierung

Die 5 W-Fragen

Unter der Notrufnummer 122 meldet sich Ihre, rund um die Uhr besetzte Feuerwehr. Um eine schnelle und gezielte Hilfe Ihrer Feuerwehr zu ermöglichen, ist es wichtig, möglichst genau Angabe über den Grund des Anrufes zu machen. Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

1.) Wer hat angerufen?

Name und Telefonnummer angeben.

2.) Wo ist der Notfall?

3.) Was ist geschehen?

Geben Sie eine kurze Beschreibung der Notfallsituation und besonderer Gefahren. Schätzen sie auch das ungefähre Alter der Personen, die betroffen sind.

4.) Wieviele sind betroffen?

5.) Warten auf Nachfragen der Leitzentrale

Weitere Notrufnummern

Ärzte Notdienst

Rettung

Bergrettung

Euronotruf

Vergiftungszentrale

Sirenensignale

Über Funk alarmiert die Feuerwehralarmzentrale sofort nach Ihrem Anruf Ihre nächstgelegene Feuerwehr. Hier ertönen dann entweder die Sirenen und/oder die Piepser und Pager, die viele Feuerwehrmitglieder ständig mit sich tragen.

Außerdem verwendet der Zivilschutz die Sirenen der Feuerwehren zu Warn- & Alarmierungszwecken.

Nächster Zivilschutzprobealarm: 05. Oktober 2024

Brandklassen

Brandklasse A

Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Stoffe, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen, z.B. Holz, Papier, Stroh, Textilien, Kohle, Autoreifen