Unwetter im

Bereich Leibnitz

am 22. & 23. August

Am 22. August wurden wir mit unserem WLF-K zur Unterstützung der Feuerwehr Wildon bei Unwettereinsätzen alarmiert. Treffpunkt war zuerst im Feuerwehrhaus Wildon wo uns eine Schadenslage zugeteilt wurde. Nachdem der Verdacht bestand, dass die Zufahrt sich schwierig gestalten könnte, wurde die Straße zuerst mit dem MZF erkundet und ein weiteres Vorgehen abgesprochen. Am zugewiesenen Einsatzort eingetroffen mussten wir zuerst eine Verklausung beim daneben befindlichen Wasserkraftwerk lösen um die Überschwemmung des Kraftwerkes zu verhindern. Danach wurde ein Baum von einem Hausdach sorgfältig stückweise abgetragen. Hierbei wurden wir von der Feuerwehr St. Nikolai im Sausal unterstützt. Nach Absprache mit der Feuerwehr Wildon sollten die Planen am nächsten Vormittag bei Tageslicht montiert werden.

Am Sonntagvormittag begab sich das WLF-K diesbezüglich nach Wildon um diese Arbeiten fertigzustellen. In den späten Vormittagsstunden wurde das WLF-K zum Katastrophen-Hilfsdienst-Einsatz nach Feldbach geordert. Allerdings wurde nach Absprache mit der zuständigen Einsatzleitung in Feldbach das WLF nicht benötigt und wurde auf Anordnung des Bereichfeuerwehrverbandes Leibnitz wieder zurück in das Schadensgebiet im Bereich Leibnitz zurück beordert. Diesmal wurden wir der Feuerwehr Neudorf ob Wildon zugewiesen. Hier galt es einen Baum der auf ein Hausdach gestürzt war zu entfernen sowie einen Ast zu entfernen der auf die Fahrbahn zu fallen drohte.

WLF-K, MZF / 6 Personen