Einsatzreiches Wochenende

1. Einsatz 11.11.

2. Einsatz 11.11.

Einsatz 12.11.

Als am Samstag dem 11.11. gegen 19:30 Uhr das erste Mal die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm heulte, rechnete keiner damit was da noch so alles an diesem Wochenende auf uns zu kommt.

Der erste Einsatz mit dem Alarmstichwort T03V (Verkehrsunfall mit verletzter Person) ereignete sich auf der B74 nahe der Silberberg Weinbauschule. Am Einsatzort angekommen, galt es als erstes die Unfallstelle und die Unfallfahrzeuge abzusichern, sowie eine örtliche Umleitung über die Weinbauschule einzurichten. Der Fahrer einer der beteiligten PKW wurde durch eine fallen gelassene Zigarette abgelenkt und geriet so auf die Gegenfahrbahn, wo dieser einen Pkw touchierte und dabei 2 Personen leicht verletzt wurden. Die verletzten Personen wurden vom bereits am Unfallort befindlichen Roten Kreuz versorgt und in das nahe gelegene LKH zur Kontrolle verbracht.  Nachdem die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt wurden, wurde noch die Fahrbahn von Glassplittern und Fahrzeugteilen befreit, ehe wir die Straße wieder für den Verkehr freigeben und ins Rüsthaus einrücken konnten.

Gegen 21:30 wurde OBI JÄKEL Daniel telefonisch von der Polizei informiert, dass sich im Ortsgebiet ein weiterer Unfall ereignet hat. Unverzüglich rückte eine noch im Rüsthaus befindliche Mannschaft zur Einsatzstelle aus. Am Unfallort angekommen wurden wir von der Polizei darüber informiert, dass ein Junger Lenker, der aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, in eine Straßenlaterne krachte. Nachdem das Fahrzeug mittels Wagenheber angehoben wurde, konnte die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Laterne entfernt werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug gemeinsam mit der Polizei sicher abgestellt und die Unfallstelle gereinigt. Weiters wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtgemeinde Leibnitz Informiert, um die durch den Unfall ausgefallene Straßenbeleuchtung wieder zu aktivieren.

Um das Trio zu vervollständigen, heulte Sonntagabend erneut die Sirene. Grund dafür war ein auf Abwege gekommener PKW, der im steilem Gelände festhing. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Personen verletzt wurden. Nachdem der steile und schwer einsehbare Weingarten mittels Fluter des RLF ausgeleuchtet wurde, hat ein Teil der Mannschaft die Bergung des PKWs vorbereitet. Nach einer nicht ganz unkomplizierten Bergung des PKWs mittel Seilwinde und Umlenkrolle des RLFA Kaindorf, wurde das Fahrzeug wieder auf die befestigte Straße verbracht, wo es der Besitzerin wieder übergeben werden konnte.

Ein Dank gilt hier allen eingesetzten Einsatzkräften sowie der Stadtgemeinde Leibnitz für die gute und rasche Zusammenarbeit.

46 Personen / WLF, RLF, TLF, MTF, MZF / Rotes Kreuz / Polizei

Bericht: OBI JÄKEL Daniel