Einsatzreiche Stunden

nach starken Regenfällen und Hochwasser

ab 16. Mai 2023, um 23:24 Uhr

Auch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm blieb von den starken Regenfällen und dem Hochwasser der beiden Flüsse Lassnitz und Sulm nicht verschont:

Starke Regenfälle sorgten am 16. Mai kurz vor Mitternacht für eine Unterspülung eines Hang neben der B74. Infolgedessen rutschte dieser samt Bäumen und Sträuchern auf die Fahrbahn. Beim Eintreffen vor Ort wurden als Erstes die Baumteile mit der Motorsäge abgeschnitten, um eine Fahrspur für den Verkehr wieder freigeben zu können. Mit Hilfe eines Traktors mit Frontlader wurden dann die Schlammmassen von der Fahrbahn entfernt. Um die Sicherheit für den weiteren Verkehr zu gewährleisten, reinigten wir die Fahrbahn noch mit dem HD-Rohr des TLFs von der Schlammschicht.

Seitens der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm wurden in gewissen Zeitabständen Kontrollfahrten durch das Löschgebiet durchgeführt, um die Pegelstände der Lassnitz und der Sulm zu kontrollieren. Aufgrund immer weiter steigenden Pegelstände der Lassnitz wurde am Abend des 16. Mai noch die Unterführung bei der Finkkreuzung gesperrt. Hier war die Lassnitz bereits über die Ufer getreten und die Unterführung überflutet.

In den frühen Morgenstunden des 17. Mai war der Höchststand der beiden Flüsse erreicht. Eine befürchtete Überflutung des Sportplatz in Kaindorf an der Sulm und der Gebäude der Steinernen Wehr ist Gott sei Dank nicht eingetreten. Hier war der Pegelstand beim Höchstand nur knapp unter der Straßenkante.

Beim Reitstall „Bergmühle“ musste in den frühen Morgenstunden hingegen festgestellt werden, dass die Stallungen 10 bis 15cm unter Wasser standen. Hier wurden die Pferde in Sicherheit gebracht bis sich der Pegelstand der Sulm von selbst wieder verringert hatte.

Ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Kaindorf an der Sulm ereignete sich dann am Nachmittag des 17. Mai. Hier wurden wir zu einer Überflutung alarmiert. Mittels der Tauchpumpe wurde ein Keller am Kogelberg ausgepumpt.