Fahrzeugbrand

am Kainberg

am 06. Jänner 2024, um 03:27 Uhr

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2024 wurden wir am 6. Jänner um 03:27 Uhr zu einem Fahrzeugbrand am Kainberg alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein Firmentransporter vorgefunden, der im Fahrgastraum bereits in Vollbrand stand. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit den Löscharbeiten und konnte somit die Ausbreitung auf das gesamte Fahrzeug verhindern. Zeitgleich wurde eine zweite Löschleitung aufgebaut, um den angrenzenden Wald zu schützen und ein Übergreifen zu verhindern. Um eine umfassende Brandbekämpfung des Fahrzeuges vorzunehmen, musste das versperrte Fahrzeug im Heckbereich mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet werden, da sich das Schloss nicht mehr öffnen ließ. Somit konnte auch die Ladefläche kontrolliert und versteckte Glutnester gelöscht werden. Nach umfassender Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde auch an die nachkommende Polizeistreife „Brand Aus“ gegeben. Die Brandursache ist Gegenstand der Brandursachenermittlung und ist zurzeit noch unbekannt. Um kurz nach 5 Uhr konnten wir uns wieder vom Einsatz zurück und einsatzbereit melden.

16 Personen / TLF, RLF / Polizei

Bericht: HBI HAPPER Jürgen