LKW-Bergung

nach Kollision mit PKW

am 10. Juni 2020, 16:19

Am 10. Juni um 16:19 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B74 Richtung Sulmsee alarmiert. Hier kollidierten ein Kühl-LKW und ein PKW, wobei der LKW umkippte und im Straßengraben zu liegen kam. Als wir an der Unfallstelle eintrafen, haben beide Fahrzeuglenker die Fahrzeuge bereits selbstständig verlassen können. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Lenker von uns erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Unsere ersten Aufgaben bestanden darin einen Brandschutz zu errichten und den Verkehr umzuleiten, da durch die Bergungsarbeiten des PKWs ein passieren der Unfallstelle nicht möglich war. Die LKW Bergung gestaltete sich schwieriger, hier musste eine Spezialfirma aus Graz angefordert werden. Bis zum Eintreffen dieses Spezialfahrzeuges konnte die Bundesstraße zwischendurch freigegeben werden. Bei der Bergung des LKWs musste die Bundesstraße wieder gesperrt werden. Um eventuell ausgeflossene Betriebsmittel beim LKW zu binden, wurde sicherheitshalber das GSF Lebring angefordert, um eventuell weitere Vorgehensweisen an der Einsatzstelle abzusprechen. Bei der Bergung stellte sich zum Glück heraus, dass nur kleine Mengen diverser Flüssigkeiten aus dem LKW austraten und somit keine Gefahr für die Umwelt bestand. Diese Flüssigkeiten wurden fachmännisch gebunden und der Entsorgung zugeführt.

Nach der Bergung des LKWs und entfernen aller Wrackteile konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden. Um ca. 21:00 Uhr konnten wir uns wieder mit allen Fahrzeugen einsatzbereit melden.

Ein großer Dank gilt beiden Abschleppunternehmen, der Firma des LKWs sowie dem GSF Lebring. In allen Fällen funktionierte die Zusammenarbeit reibungslos.