Jugendzeltlager

in Allerheiligen bei Wildon

vom 22. - 24. Juli 2022

Nach coronabedingter Pause fand vom 22. Juli- 24. Juli wieder ein Zeltlager der Feuerwehrjugend des Bereichfeuerwehrverbandes Leibnitz statt. Dieses wurde in Allerheiligen bei Wildon abgehalten.

Am 22. Juli ging es bereits frühmorgens los um unser Zelt aufzubauen. Nach Fertigstellung gab es erstmal ein Frühstück, ehe dann das Zeltlager eröffnet wurde. Im Anschluss fuhren wir ins Freibad St. Georgen an der Stiefing. Der Badespaß war groß.  Am Abend fand dann ein Nachtorientierungsmarsch mit diversen Stationen statt. Nach dem Abendessen marschierten wir mit Fackeln durch Allerheiligen zurück ins Zeltdorf. Dort wurden noch etwas spielen. Die Nachtruhe hat um 23:00 Uhr begonnen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Gondel auf den Schöckl. Für viele Jugendliche war dies, die erste Fahrt mit einer Gondel. Oben angekommen wanderten wir zum Gipfelkreuz wo ein gemeinsames Gruppenbild geschossen wurde. Nach der Fahrt mit der Sommerrodelbahn ging es für uns wieder talwärts, da bereits von unserem ABI Kurt Happer und seiner Frau Anneliese das Mittagessen im Zeltdorf für uns zubereitet wurde. Gestärkt durften wir uns dann beim Baden im eigens im Zeltdorf errichteten Swimmingpool austoben. Die restliche Energie wurde beim Fuß- und Volleyball verbraucht. Am Nachmittag war der Tag der offenen Türe. Die Eltern durften dort zu Besuch kommen, um sich das Lagerleben anzusehen. Am Abend wurde es dann leider aufgrund eines Gewitters etwas ungemütlich: Aus Sicherheitsgründen wurde das Zeltdorf evakuiert und wir mussten vorübergehend im Rüsthaus der Feuerwehr Allerheiligen einquartiert werden. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten wir wieder zurück ins Zeltdorf und das Zeltlager vortführen. Da es bereits nach 23:00 Uhr war sind wir sofort schlafen gegangen.

Am nächsten und letzten Morgen war dann nach dem Frühstück Zeit für Lagerspiele, nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Zelt wieder abgebaut und nach der Schlusskundgebung ging es wieder nach Hause. Dort musste dann noch alles verräumt und gereinigt werden ehe ein ereignisreiches und spannendes Wochenende mit einem Eis und der Vergabe der Leistungsabzeichen ein Ende fand.