Feuerwehrjugend bäckt

Lebkuchen(rüst)haus

am 08. November 2022

Am 8. November durfte die Feuerwehrjugend Kaindorf eine etwas andere Jugendübung abhalten: In der Backstube der Konditorei-Bäckerei Kundlatsch in Gleinstätten wurde unter fachmännischer Backaufsicht durch Konditormeister Reinhold Kundlatsch von unserer Jugend ein Lebkuchen(rüst)haus gebacken. Hierzu wurde gemeinsam der Lebkuchenteig abgerührt, die Hausteile einzeln ausgeschnitten und gebacken. In der nächsten Jugendübung erfolgte dann im Sitzungsraum des Rüsthauses Kaindorf die Zusammensetzung der einzelnen Hausteile. Hierzu wurde eine Zuckermasse angerührt, die als Kleber verwendet wurde. Mit dem Rest der Masse verzierten die Jugendlichen das Lebkuchen(rüst)haus weihnachtlich. Für die Jugend war es eine erfinderische und erfolgreiche Übung.

Bestaunen kann man das Kunstwerk der Feuerwehrjugend bei der Ausgabe des Friedenslichts aus Bethlehem am 24. Dezember ab 09 Uhr. Dort wird das "gebackene Rüsthaus Kaindorf an der Sulm" der Bevölkerung von Kaindorf präsentiert.

Ein großes Danke gilt Konditormeister Reinhold Kundlatsch, der unserer Jugend dieses Projekt ermöglichte.