Ein Baum für unser Klima

Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend

am 22. November 2022

Am Sonntag dem 13. November versammelte sich die Feuerwehrjugend Kaindorf unter dem Motto „Baumpflanzaktion – Feuerwehr setzt Zeichen für den Klimaschutz“ am Übungsplatz der Feuerwehr Kaindorf. Hierzu wurde vom Landesfeuerwehrverband Steiermark ein Baum zur Verfügung gestellt. Ziel dieser Aktion ist es den regionalen Klimaschutz zu fördern. Aber den Jugendlichen soll nicht nur ein Impuls für Umweltbewusstsein vermittelt werden – auch die weiterführende Betreuung und Pflege des Baumes soll hierbei nähergebracht werden.

Als von den Jugendlichen die perfekte Position für den Baum gefunden war, wurde dieser gemeinsam mit der fachmännischen Unterstützung von Abschnittsjugendbeauftragten HBM HUBMANN Franz eingepflanzt. Er erklärte im Anschluss noch einige Fakten über den Baum und wie man ihn richtig pflegt. Darunter zählt auch das richtige gießen, was direkt von den Jugendlichen erledigt wurde. Um diesen Tag auch zu würdigen, wurde dann sogar noch eine Gedenktafel montiert.

Als Aufgabe der Feuerwehrjugend für die kommenden Jahre gilt es nun, das gelernte auch in die Tat umzusetzen. Sie wird sich in Zukunft um die richtige Pflege des Baumes kümmern, damit dieser prächtig wächst und gedeiht. So haben auch die nachkommenden Generationen etwas von dieser Aktion.

Im Anschluss an die Baumpflanzaktion wurde von OBI JÄKEL Daniel ein längst überfälliges Versprechen eingelöst und es ging für alle zu McDonald´s.

Ein Dank gilt hier dem Landesfeuerwehrverband Steiermark sowie den Landesforstgärten Steiermark für das Sponsern des Baumes.

Text: OLM JAUK Daniela