Fahrsicherheitstraining

für unsere Kraftfahrer

am 22. Mai 2022

Am 22. Mai fand für unsere Feuerwehr ein Fahrsicherheitstraining im ARBÖ Zentrum in Ludersdorf statt. An diesem Termin nahmen wir mit allen Fahrzeugen und 18 Fahrerinnen und Fahrern teil.

Um 8 Uhr starteten wir mit einer kurzen Einführung mit unserem Fahrtrainer "Otto". Danach wurde mit der ersten Übung gestartet. Hier wurde das Verhalten der Fahrzeuge auf griffigem und rutschigem Belag im Slalom beübt. Als nächste Einheit konnten wir den Unterschied des Bremsweges von 30 km/h und 60 km/h testen. Im Anschluss wurde ein Ausweichmanöver mit plötzlich auftauchendem Hindernis beübt. Als Abschlussübung wurde das richtige Verhalten in einer Links- und Rechtskurve trainiert.

Bei den verschiedenen Szenarien konnte jeder Fahrer mit mehreren Fahrzeugen die Übungen absolvieren, um das Handling mit den verschiedenen Fahrzeuggrößen kennenzulernen. Gegen 16 Uhr konnte ein intensiver Ausbildungstag für unsere Fahrerinnen und Fahrer in Ludersdorf abgeschlossen werden.

Ein herzlicher Dank ergeht hierbei an unseren Trainer Otto, der uns den ganzen Tag über mit Tipps und Tricks durch die Übungen geführt hat.

Nach der Heimreise wurden die Fahrzeuge noch gereinigt. Kurz nach 18 Uhr konnten wir wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit zurückmelden.

Ein Dank ergeht auch an die Feuerwehr Leibnitz. Sie übernahm in dieser Zeit die Einsatzbereitschaft für unseren Löschbereich, damit wir mit allen Fahrzeugen an diesem Tag teilnehmen konnten.