105. Wehrversammlung

der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm

am 04. März 2023

Am Samstag, den 04. März, fand die alljährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm im Gasthaus Guidassoni statt. Kommandant HBI HAPPER Jürgen konnte 58 Kameradinnen und Kameraden sowie auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Mag. Michael Schuhmacher, Bürgermeister außer Dienst Helmut Leitenberger, Finanzreferent Alfred Pauli, Diakon Franz Herneth und Landtagsabgeordnete Mag. Bernadette Kerschler begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz wohnte ABI HAPPER Kurt der Veranstaltung bei. Von den Nachbarfeuerwehren durften wir LM SCHWAR Thomas von der Feuerwehr Seggauberg und BM MAUTNER Markus von der Feuerwehr Leibnitz begrüßen. Eine ganz besondere Freude war es uns HBI GALLER Manuel und OBI STOCK Mario von unserer Partnerfeuerwehr Peterdorf aus dem Bereichsfeuerwehrverband Murau begrüßen zu dürfen.

HBI HAPPER Jürgen präsentierte einen kurzen Jahresbericht über die letzten Monate. Er berichtete von rund 1.000 geleisteten Einsatzstunden im Jahr 2022 welche sich in 9 Brandeinsätze, 64 Technische Einsätze, 13 Brandmeldeanlagenalarme und 2 Brandsicherheitswachen aufgliederten. Darüber hinaus wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kaindorf bei 396 sonstige Tätigkeiten, wie Übungen, Sitzungen oder Weiterbildungen, insgesamt rund 12.000 Stunden geleistet. Im Anschluss dazu wurde von den Fachbeauftragten ein kurzer Rückblick vorbereitet. Die Feuerwehrjugend präsentierte ihren Rückblick selbst. Nach dem Kassabericht und dem Bericht der Rechnungsprüfer stand der nächste große Tagesordnungspunkt am Plan: Die Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen.

Bei der Feuerwehrjugend 1 wurden mit einem Streifen GRITSCH Ryan, KALUNDER Elias, REMMO Ronaldo und SCHORNEGG Ronald befördert.

Feuewehrjugend 1 mit zwei Streifen wurden ADAM Kilian und KRIEGL Lukas befördert.

Feuerwehrjugend 2 mit zwei Erprobungsstreifen wurden KRENN Dustin, KRENN Marvin und KRESNIK Johanna befördert. Zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend wurde KERSCHLER Mattis befördert.

Wie jedes Jahr konnten wir einige Kameradinnen und Kameraden in den Aktivstand überstellen. Wir gratulieren FUCHS Lary, KRASSER Michael, VRISK Dominique und SCHWEINZGER Julia zur Angelobung zum Feuerwehrmann.

Weiters wurden

• OFM HAMMER Marcel zum HFM
  • LM d.F. VRISK Patrick zum OLM d.F.
  • HLM BEHR Wolfang zum BM
  • HLM d.V. DINAUER Gerda zum BM d.V. und
  • HBM ROSSMANN Markus zum BI befördert.

HLM HUBMANN Walter wurde ein großer Dank für seine 24-jährige Tätigkeit als Gruppenkommandant ausgesprochen und zum Löschmeister in der Gruppe befördert. Eine ganz besondere Ehre wurde Bürgermeister außer Dienst Helmut Leitenberger zu Teil: Er wurde zum ersten Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm ernannt.

Zum Abschluss erfolgten die Grußworte der Ehrengäste. Nach knapp zwei Stunden konnte die Wehrversammlung mit einem kameradschaftlichen "Gut Heil" geschlossen werden.