Tag der Leibnitzer

Feuerwehren

am 29. April 2023

Fotos: Feuerwehr Leibnitz & Feuerwehr Kaindorf an der Sulm

Am 29. April 2023 fand zum ersten Mal die gemeinsame Veranstaltung „Tag der Feuerwehren der Stadt Leibnitz“ statt. Hierbei präsentierten sich alle drei Feuerwehren der Stadtgemeinde Leibnitz mit der geballten Schlagkraft. Einerseits wurde eine Fahrzeugausstellung aller drei Feuerwehren am Hauptplatz präsentiert, andererseits wurde von jeder Feuerwehr eine Leistungsschau dargeboten.

Hierbei präsentierte die Feuerwehr Seggauberg den Löschangriff als Leistungsbewerb, welchen jede Feuerwehr österreichweit gleich beübt und durchführt. Von der Feuerwehr Leibnitz wurde den interessierten Zuseher:Innen die Branddienstleistungsprüfung präsentiert. Diese Leistungsprüfung wird steiermarkweit ident durchgeführt. Die Feuerwehr Kaindorf hat das technische Äquivalent zur Brandbekämpfung vorgeführt: Die technische Hilfeleistungsprüfung. Auch diese wird in der gesamten Steiermark gleich vollzogen.

Aber es gab nicht nur die Leistungsschau: Beim Stand der Feuerwehrjugend aller drei Feuerwehren konnten sich Interessierte über die Jugendarbeit informieren. Ebenso konnten tragbare Feuerlöscher von einer externen Firma überprüft werden. Diese gehören alle 2 Jahre gewartet und überprüft, um im Ernstfall die Funktionsfähigkeit gewährleisten zu können. Ein Highlight für die kleinen Besucher:Innen war das Kisten stapeln. Bei dieser Attraktion ging es darum, wer die meisten Kisten übereinander stapeln konnte. Um dies Umsetzen zu können, wurden die Kids von den MRAS-Experten der drei Feuerwehren ordnungsgemäß gesichert. Ein weiteres Highlight war es, den Maibaum der Stadtgemeinde Leibnitz aufzustellen. Diese Aktion wurde als sichtbares Zeichen nach außen mit Mitgliedern aller drei Feuerwehren durchgeführt. Als krönender Abschluss der Veranstaltung wurde den Besucher:Innen eine Simulation eines Fettbrandes gezeigt. Hier wurden das richtige und falsche Vorgehen (mit Wasser) allen anwesenden Zuseher:Innen dargeboten.

Da diese Veranstaltung seitens der Feuerwehren, aber auch bei der Bevölkerung einen sehr guten Anklang fand, wurde bereits der Entschluss gefasst, diese Aktion im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf Ihren Besuch beim „Tag der Feuerwehren“ 2024.