Funkleistungsabzeichen

in Silber und Gold

am 02. März 2024

Nach wochenlanger Vorbereitung fand am 02. März in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Silber und Gold statt. An diesem Bewerb nahmen 2 Kameradinnen in Silber und ein Kamerad in Gold von unserer Feuerwehr teil.

In den 6 Stationen in Silber werden diverse Themen aus dem Funkwesen den Teilnehmern abverlangt. Bei einer Station müssen laufende Funkgespräche im Einsatztagebuch mitgeschrieben werden. Ebenfalls ist ein Schwerpunkt in Silber das richtige Zeichen und auch Anwenden der taktischen Zeichen auf Gruppenebene in einer einfachen Lageskizze. Es ist aber auch die richtige Handhabung mit dem Funkgerät ein großer Anteil. So werden hier Standorte mittel GPS-Daten ermittelt und ein Einsatzablauf simuliert, wo alle möglichen Einstellungen am Funkgerät vorgenommen werden.

Bei den Stationen in Gold werden die taktischen Zeichen bereits auf Zugsebene abverlangt. Ebenfalls müssen die Teilnehmer einen Gefahrgut erkennen, die Informationen dazu im Nachschlagewerk heraussuchen und weitergeben. Auch der Aufbau einer mobilen und ortsfesten Einsatzleitung wird hier abgefragt. Diese ist in einer vorgegebenen Zeit allein aufzubauen. Für diesen Bewerb müssen sich die Teilnehmer auch mit den Alarmplänen ihrer eigenen Feuerwehr auseinandersetzen. Diese sind als Hausaufgabe mitzubringen und bei den diversen Alarmstichwörtern anzuwenden.

Alle drei Mitglieder konnten das Abzeichen in ihrer jeweiligen Stufe mit Bravour bestehen.

FULA-Silber

• OFF KERSCHLER Bernadette
  • FF VRISK Dominique

FULA-Gold

• BM SKRINJER Daniel

Wir gratulieren recht herzlich!

Bericht: HBI HAPPER Jürgen

Fotos: FF Kaindorf/S. & LFV Steiermark