GAB 1

des BFV Leibnitz abgeschlossen

April 2024

Im April fand die Grundausbildung 1 (GAB 1) des Bereichsfeuerwehrverbandes (BFV) Leibnitz statt. Am 06. April starteten rund 60 Teilnehmer mit dem theoretischen Teil. Hier wurden diverse Themen für den Feuerwehrdienst anhand eines Vortrages vermittelt.

Am 13. und 14. April wurde dann der praktische und intensivere Teil abgehalten. Bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen wurde den Teilnehmern das Handwerk Feuerwehr in verschiedenen Stationen gezeigt. Am Samstag teilten sich die Stationen auf Themengebiete auf, um das Wissen in kleinen Schritten aneignen zu können. So konnte die Saugleitung, die Beleuchtung einer Einsatzstelle, das Wegziehen eines Gegenstandes mit Greifzug, den Aufbau der diversen Löschleitungen und vieles mehr erlernt werden. Am Sonntag wurden dann diese Themen zu einem gesamten Szenario zusammengefügt und auch zügiger aufgebaut. Auch das erlernte theoretische Wissen wurde anhand einer schriftlichen Prüfung abgefragt. Nach 3 Tagen intensiver, aber lehrreicher Ausbildung konnten die Teilnehmer somit den ersten Teil ihrer Grundausbildung abschließen und haben somit die Berechtigung für den zweiten Teil der Grundausbildung.

Die Feuerwehr Kaindorf an der Sulm hat am Praxiswochenende die Versorgung übernommen.

Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.

Bericht: HBI HAPPER Jürgen