Sanitätsleistungsprüfung

in Wildon

am 27. Jänner 2024

Nach wochenlanger Vorbereitung fand am 27. Jänner die Sanitätsleistungsprüfung in Wildon statt. Die Feuerwehr Kaindorf an der Sulm nahm mit drei Gruppen in Bronze und einer Gruppe in Silber teil.

Bei dieser Leistungsprüfung gibt es drei Stationen zu absolvieren.

Bei der ersten Station gilt es Fragen aus dem Themengebiet des Sanitätswesens zu beantworten. Bei der zweiten Station sind Einzelaufgaben zu bewältigen. Diese sind unter anderem div. Verbände anlegen, eine Wiederbelebung durchzuführen oder eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu bringen. Bei der dritten Station muss der Trupp, bestehend aus 3 Personen, gemeinsam eine Aufgabe erledigen. Solche Aufgaben sind zum Beispiel eine Helmabnahme, eine Person mittels Tragetuch oder Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich bringen, so wie eine Wiederbelebung mit mehreren Personen oder sogar die Zuhilfenahme eines Beatmungsbeutels.

Alle Trupps konnten die Stationen mit Bravour meistern und somit bei der Schlusskundgebung das Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe erhalten.

BRONZE

• FF KERSCHLER Bernadette
  • FF KERSCHLER Zoe
  • FF KRESNIK Bernadette
  • FF KRESNIK Johanna
  • FF KRESNIK Julia
  • LM d.V. PISKAR-KERSCHLER Dietmar
  • BM SKRINJER Daniel
  • LM d.F. VRISK Alexander
  • LM d.V. ZINNER Ariane

SILBER

• HFF FLEISCHHACKER Sandra
  • LM HAPPER Eva

Ein Dank gilt hier besonders unseren beiden Trainerinnen OLM d.S. Fastl Stephanie und HFF Fleischhacker Sandra. Sie haben die Übungen bestens vorbereitet und die Trupps somit mustergültig für die Leistungsprüfung trainiert.

Bericht: HBI HAPPER Jürgen