106. Wehversammlung

der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm

am 25. Februar 2024

Am Sonntag, den 25. Februar, fand die alljährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm im Gasthaus Guidassoni statt. Kommandant HBI HAPPER Jürgen konnte 68 Kameradinnen und Kameraden sowie auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Mag. Michael Schuhmacher, Bürgermeister außer Dienst Helmut Leitenberger, und Landtagsabgeordnete Mag. Bernadette Kerschler begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz wohnte BR PARTL Friedrich und ABI HAPPER Kurt der Veranstaltung bei. Von den Nachbarfeuerwehren durften wir ABI d.F. Ing. ROIKO Gottfried von der Feuerwehr Leibnitz und HBI WAGNER Robert von der Feuerwehr Seggauberg begrüßen. Eine ganz besondere Freude war es uns HBI GALLER Manuel und OBI STOCK Mario von unserer Partnerfeuerwehr Peterdorf aus dem Bereichsfeuerwehrverband Murau begrüßen zu dürfen.

HBI HAPPER Jürgen präsentierte einen kurzen Jahresbericht über das abgelaufene Jahr 2023. Er berichtete von 93 Einsätzen mit rund 3.900 geleisteten Einsatzstunden im Jahr 2023 welche sich in 5 Brandeinsätze, 85 Technische Einsätze, 2 Brandmeldeanlagenalarme und 1 Brandsicherheitswache aufgliederten. Darüber hinaus wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kaindorf bei 469 sonstige Tätigkeiten, wie Übungen, Sitzungen oder Weiterbildungen, insgesamt rund 11.600 Stunden geleistet. Das ergibt somit eine Gesamtstundenanzahl von rund 15.500 Stunden. Im Anschluss dazu wurde von den Fachbeauftragten ein kurzer Rückblick vorbereitet. Die Feuerwehrjugend präsentierte ihren Rückblick selbst. Nach dem Kassabericht und dem Bericht der Rechnungsprüfer stand der nächste große Tagesordnungspunkt am Plan: Die Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen.

Zum Feuerwehrjugendmitglied 1 mit einem Streifen wurde WALITSCH Paul befördert.

Zum Feuerwehrjugendmitglied 1 mit zwei Streifen wurden GRITSCH Ryan und REMMO Ronald befördert.

Zum Feuerwehrjugendmitglied 1 mit 3 Streifen wurde ADAM Kilian, KALUNDER Elias und KRIEGL Lukas befördert.

Auch heuer konnten wir eine Kameradin in den Aktivstand überstellen. Wir gratulieren KRESNIK Johanna zur Angelobung und zur Beförderung zur Feuerwehrfrau (FF).

Des Weiteren wurden

• FF KERSCHLER Bernadette zur OFF (Oberfeuerwehrfrau)
  • FF KERSCHLER Zoe zur OFF
  • FF KRESNIK Bernadette zur OFF
  • OFF HAMMER Annina zur HFF (Hauptfeuerwehrfrau)
  • OFM NEUBAUER Patrick zum HFM (Hauptfeuerwehrmann)
  • LM HAPPER Tanja zum OLM (Oberlöschmeister)
  • LMdV SKRINJER Johann zum OLMdV (Oberlöschmeister d. Verwaltung)
  • LMdV ZINNER Ariane zum OLMdV

befördert.

Nach 19-jähriger Tätigkeit im Verwaltungswesen, zuerst als Schriftführerin und dann als Kassierin, legte BMdV DINAUER Gerda ihr Amt zurück. Als Nachfolgerin für den Kassier wurde LM HAMMER Ramona offiziell als neue Kassierin ernannt und zum LMdV (Löschmeister der Verwaltung) befördert. Ein großer Dank gilt DINAUER Gerda für diese langjährige Tätigkeit.

Ebenfalls fand ein Wechsel im Bereich der Sanität statt. Nach 12 Jahren als Sanitätsbeauftragte legte OLMdS FASTL Stephanie ihre Funktion zurück. Somit durften wir HFF FLEISCHHACKER Sandra zur neuen Sanitätsbeauftragten ernennen und zum LMdS (Löschmeister der Sanität) befördern. Auch hier ein großer Dank an Stephanie für die langjährige Tätigkeit in dieser Funktion.

Bürgermeister Mag. Michael Schumacher konnte als große Dankbarkeit für das Hochwasser 2023 verdiente Kameradinnen und Kameraden mit der Hochwassernadel der Stadt Leibnitz auszeichnen. Einige Mitglieder konnten diese bereits im November bei der Dankesveranstaltung übernehmen.

Nach dieser Ehrung konnten auch zwei weitere Auszeichnungen verliehen werden.

Mit der Medaille für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft konnte EBIdV RIEDL Rudolf ausgezeichnet werden.

Für mehr als 15-jährige Tätigkeit in einer Kommandofunktion (als ehemaliger KDT-Stellvertreter, Kommandant und amtierender Abschnittskommandant), wurde ABI HAPPER Kurt mit dem Steirischen Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Zum Abschluss erfolgten die Grußworte der Ehrengäste. Nach knapp zwei Stunden konnte die Wehrversammlung mit einem kameradschaftlichen "Gut Heil" geschlossen werden.

Bericht: HBI HAPPER Jürgen