Besuch der 3b

der NMS1 Leibnitz

am 07. Juli 2022

Am 7. Juli machte sich die 3b Klasse der NMS Leibnitz zu Fuß auf den Weg in Richtung Übungsplatz der FF Kaindorf an der Sulm. Dort wurden den Schülern diverse Geräte aus dem Feuerwehrwesen und die Fahrzeuge gezeigt und auch zusammen erlebt.

Nach einer kurzen Kennenlernphase wurde die 3b, unter der Begleitung von Frau Holler, in 2 Gruppen aufgeteilt und dem TLF-A 4000 und RLF-A 2000 zugeteilt.

Der einen Gruppe wurde den Jugendlichen von unserem Maschinenmeister, LM Alexander Vrisk, das TLF-A 4000 vorgestellt.

Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Atemschutz gelegt, für welchen sich die Schüler sehr interessierten.

Bei der Vorführung des Atemschutzgerätes bekamen die Schüler die Möglichkeit den Maskenfunk zu erproben und die Ausrüstung, die für den Atemschutzeinsatz nötig ist, anzuprobieren und aufzunehmen.

Bei der zweiten Station, dem RLF-A 2000 wurde durch unseren OBI Daniel Jäkel ebenfalls das besichtigt. Nach einem kurzen Rundgang wurde den Schülern eine Aufgabe gestellt. Die Aufgabe bestand darin, mit dem hydraulischen Spreizer einen Tennisball, der auf der Spitze eines Verkehrsleitkegels lag, zu ergreifen und diesen ca. 3 Meter weiter auf einem anderen Verkehrsleitkegel abzulegen. Alle Schüler bewiesen hier ihr Geschick und meisterten die Aufgabe mit Bravour.

Nach einer kurzen Trinkpause ging der Spaß für die Schüler erst richtig los. Bei sonnigen Temperaturen konnten sich die Schüler mittels HD-Rohr, Hydroschild und Wasserwerfer abkühlen.

Als krönenden Abschluss fuhren wir mit den Einsatzfahrzeugen ins Rüsthaus Kaindorf, wo es noch für alle ein Eis gab, bevor sie sich wieder auf den Rückmarsch in die Schule machten.