Fetzenmarkt

am 06. & 07. August 2022

Nachdem coronabedingt der Fetzenmarkt 2020 abgesagt werden musste, war es dieses Jahr endlich wieder so weit. Nach 4 Jahren Pause fand der traditionelle Fetzenmarkt der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm am 06. & 07. August wieder statt.

Die Vorbereitungen fanden schon Wochen und Monate zuvor statt. In zahlreichen Besprechungen wurden Uhrzeiten definiert, die Sammelroute geplant, Druckexemplare entworfen und in einer Vollversammlung grundlegendes mit allen Kameradinnen und Kameraden, Helferinnen und Helfern besprochen.

Eine Woche vor dem Fetzenmarkt ging es dann in die heiße Phase. Die Fahrzeughalle und Spinde wurden geräumt. Da diese als Verkaufsflächen verwendet werden, war dies unumgänglich. Um trotzdem einsatzbereit in der Zeit der Sammelphase zu bleiben, wurden die Fahrzeuge an einem anderen Platz für den Einsatzfall bereitgestellt.

Am 01. August begann dann die Sammelphase. Das große Möbelzelt vor der Fahrzeughalle wurde aufgebaut und mit Hilfe von Traktoren, Anhängern und Helferinnen und Helfer wurde Kaindorf Nord abgefahren. Bereits am ersten Tag des Sammelns füllte sich das Rüsthaus enorm. Auch an den weiteren Tagen wurde brav weitergesammelt. Bis zum Donnerstag, den 04. August wurde ganz Kaindorf abgefahren. In der Zwischenzeit gab es auch einige Bewohner, die Ihre Gegenstände selbstständig gebracht haben. Bis zur Eröffnung des Fetzenmarkts am 06. August wurde nahezu jeder Gegenstand auf die Funktionstüchtigkeit überprüft. Jeder Gegenstand hatte danach seinen Platz bei uns im Rüsthaus.

Am 06. August kurz vor 07:00 Uhr hieß es dann "Achtung! Die Tore werden geöffnet - Jeder auf Position!".  Um 07:00 Uhr wurden die Pforten dann geöffnet und die Besucher rannten wortwörtlich aufs Areal, um ihr gewünschtes Schnäppchen zu ergattern. Den ganzen Tag über gab es reges Treiben am Gelände. Viele bekannte Gesichter konnte man wieder sehen. Auch für das leibliche Wohl wurde bereits am Samstag gesorgt. Frankfurter, Cevapcici und Kotelette ließ den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Am Sonntag, den 07. August, wurden die Tore wieder um 07:00 Uhr geöffnet. So richtig los ging es aber erst um 11 Uhr, als der Frühschoppen begann. „Horst B.“ sorgte hier für die musikalische Umrahmung. Als kulinarisches Highlight gab es Spanferkel von unseren Kameraden Hannes und Seppi Skrinjer. Überrascht wurden wir von alten Freunden. Die Feuerwehr Peterdorf aus dem Bereichsfeuerwehrverband Murau befand sich auch unter den Gästen. Das war das erste offizielle Wiedersehen seit 2007. Um diese Geste zu würdigen, wurde das alte Wanderschild wieder ausgepackt und weitergegeben. Die Wehr, die dieses Schild besitzt, muss bei der nächsten Veranstaltung das Schild wieder mitbringen. Bei dieser Veranstaltung wird dann auf der Tafel das Datum und Ort vermerkt.

Ein großer Dank gilt der Bevölkerung von Kaindorf für die zur Verfügung gestellten Gegenstände und auch an den unzähligen Besuchern. Ein weiterer Dank gilt allen Feuerwehren, die uns besuchten. Der größte Dank gilt aber unseren Kameradinnen, Kameraden, Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm. Ohne diese wäre es nicht möglich gewesen so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Egal ob Nachtwachen, Sammelfahrten, extra Sortierungen oder wenn es um die kulinarische Versorgung ging - noch jeder so kleine Gedanke wurde umgesetzt.

Das sieht man auch in den Gesamtstunden wieder. Insgesamt wurden rund 4.000 Stunden für den Fetzenmarkt von etwa 70 Personen eingebracht.

Herzlichen Dank! Wir freuen uns bereits heute schon auf den Fetzenmarkt 2024.