Absolvierung der grundausbildung

unserer neuen Mitglieder

im März 2022

Im Monat März fand im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz die Grundausbildung für Quereinsteiger (ab dem 16.Lebensjahr) statt.

Hierbei nahmen auch Lary FUCHS und Julia SCHWEINZGER von der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm teil.

Zu Beginn stand wie jedes Jahr der Theorieteil am Programm. Dieser Teil wurde auf zwei Abende aufgeteilt. Die beiden Einheiten fanden im Feuerwehrhaus Kaindorf an der Sulm statt. Die praktischen Einheiten wurden am 5. und 6.März durchgeführt. Hier wurden unter anderem eine Saugleitung, diverse Löschleitungen, Absichern einer Einsatzstelle, und noch einige weitere Grundlagen Schritt für Schritt erarbeitet. Als Abschluss von diesem Wochenende konnten beide mit dem Prüfungsmodul erfolgreich abschließen.

Wir waren auch für dieses Praxiswochenende für die Verköstigung zuständig. Hierbei wurden alle Teilnehmer und Ausbilder von uns in den Pausen mit Getränken sowie in der Mittagspause mit einem sehr schmackhaften Menü versorgt.

Am 19. März fand dann die GAB 2 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt. Hier erlernten sie den Umgang mit den tragbaren Leitern, das Führen und Schalten von Strahlrohren unter Druck, Rettungsgeräte, die Handhabung eines tragbaren Feuerlöschers sowie die Erzeugung von Schaummitteln kennen.

Ebenfalls als neues Mitglied dürfen wir Philipp WITHALM-STEINBAUER und Dominique VRISK als neue Mitglieder in unserer Feuerwehr begrüßen. Philipp war bereits bei einer anderen Feuerwehr und hat dort bereits die Grundausbildung fertig abgeschlossen. Dominique wird im Laufe des heurigen Jahres ihre Grundausbildung noch abschließen und dann ebenfalls als neues motiviertes Mitglied zur Verfügung stehen.

Alle vier Mitglieder sind bereits mitten in der Funkgrundausbildung. Die Theorieeinheiten werden über einen Onlinevortrag abgehalten, die Praxiseinheiten finden in weiterer Folge im Feuerwehrhaus mit unserem Funkbeauftragten statt. Wir sind davon überzeugt, dass alle die Funkgrundausbildung mit sehr gutem Erfolg abschließen werden und somit ihre Grundausbildung damit komplett abgeschlossen haben.