Abschnittsübung

in Seggauberg

am 29. Oktober 2022

Am Samstag dem 29. Oktober fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnitts 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz in Seggauberg statt. Organisiert wurde die Übung von der ortsansässigen Feuerwehr Seggauberg im Schloss Seggau. Übungsannahme war ein Brand im Versorgungsgang des Schloss, der sich auf das angrenzende Waldstück auszubreiten drohte. Auch eine vermisste Person galt es aus dem Versorgungsgang zu retten.

Um 14:20 Uhr wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Kaindorf an der Sulm mittels Übungsalarm zur Übung gerufen. Die Alarmierung durch Auslösung der Brandmeldeanlage.

Am Einsatzort angekommen sammelte sich der bereits auf Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp beim TLF Seggauberg. Dort kam umgehend der Befehl in den Versorgungsgang vorzurücken und dort den Brand zu lokalisieren und zu bekämpfen. Der Brand wurde durch ein Blitzlicht symbolisiert.

Das TLF-A Kaindorf bekam den Befehl die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung mittels Pendelverkehrs zu gewährleisten. Hierbei wurde ein Container als Puffer vor dem Übungsobjekt bereitgestellt. Der Rest der Mannschaft des TLF-A und auch des ebenfalls ausgerückten RLF-A Kaindorf unterstützen die anderen Feuerwehren des Abschnittes 1 bei ihren Tätigkeiten.

Schlussendlich konnte die Übungsannahme mit einem "Brand aus" beendet werden. Im Anschluss sammelten sich alle Übungsteilnehmer für die Schlussbesprechung und ein abschließendes Gruppenfoto. Zum Schluss gab es eine kleine Stärkung.

Diese Übung hat wiederum gezeigt, dass die Feuerwehren des Abschnitts 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz top auf den Ernstfall vorbereitet sind.