mit dem Kindergarten Kaindorf an der Sulm

am 20. Juni 2023

Diese Woche waren wir zu Gast im Kindergarten Kaindorf an der Sulm und konnten den Kindern eine riesen Freude bereiten. Aufgeteilt auf zwei Gruppen fuhren wir mit den Kindern und Betreuerinnen zu unserem Übungsplatz, wo sie alles rund um die Feuerwehr live miterleben konnten.  Bei einer Station am Übungsplatz hieß es „Wasser marsch!“. Dabei durfte jedes das Strahlrohr bedienen. Für die Abkühlung bei den hohen Temperaturen stellten wir das Hydroschild zum Abkühlen auf.

Bei der einer anderen Station konnte die Kinder ihr Feingefühl beweisen. Hier galt es ein Holzstück mit dem Spreizer von einem Kegel zum anderen zu transportieren und wieder auf der Spitze abzulegen.

Im Anschluss ging es wieder zurück in den Kindergarten. Damit die Kinder sich im Ernstfall richtig verhalten, wurde auch mit Ihnen spielerisch das Vorgehen im Brandfall durchbesprochen. Um den Kindern die Angst vor einem Atemschutzgeräteträger zu nehmen, demonstrierten wir die „seltsamen Geräusche“, welche ein Feuerwehrwehrmann mit angeschlossenem und aufgesetzten Atemschutzgerät macht. Mit dieser Aktion ist es uns wichtig, dass sich Kinder im Brandfall nicht verstecken, sondern sich bemerkbar machen und aufgefunden werden können.

Text: HBI HAPPER Jürgen