Übung zum Thema

"Wasserversorgung im Ortsgebiet"

am 02. Februar 2024

Am 2. Februar fand eine Monatsübung zum Thema „Wasserversorgung im Ortsgebiet“ statt.

Bei dieser Übung konnten wir uns das Gebäude für die Notstromversorgung sowie die Leitzentrale vom Unternehmen „Wasserversorgung Leibnitzer Feld“ begutachten.

Bei der Notstromversorgung wurde uns die Vorgehensweise sowie die Wartung des Blackout Plans nähergebracht.

Am Hauptstandort konnten wir uns anhand des Leitstandes einen Überblick machen wie viele Brunnen im Netz vorhanden sind und wie umfangreich das Leitungsnetz ausgebaut ist.

Ebenfalls wurde uns ein Schnittmodell des Leitungsnetzes und eines Hydranten gezeigt.

Ein Dank ergeht an Christoph Sluga, er präsentierte uns diese Themen und stand uns Rede und Antwort. Auch ein Dank gilt dem 1.Zug, sie haben diese Übung vorbereitet und sich vorab Gedanken gemacht welche Themen bei dieser Führung für uns als Feuerwehr wichtig sind.

Text: HBI HAPPER Jürgen