MONATSÜbung zum Thema

"Verkehrsunfall"

am 05. April 2024

Am vergangenen Freitag fand unsere erste allgemeine Übung im April statt, bei der wir uns intensiv mit dem Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auseinandergesetzt haben. Dabei lag der Fokus auf der Erprobung taktischer Abläufe und praktischer Möglichkeiten, um in solch einer Situation effektiv handeln zu können.

Die Übung begann mit einer theoretischen Einweisung in die verschiedenen Einsatzszenarien und die entsprechenden Maßnahmen, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu treffen sind. Anschließend wurden die verschiedenen Rettungstechniken und -geräte vorgestellt und deren Anwendung in realistischen Übungsszenarien geübt.

Die Einsatzkräfte mussten unter bestimmten Zeitfenstern die eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreien. Dabei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, um auf unterschiedliche Gegebenheiten vorbereitet zu sein.

Die Übung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass unsere Feuerwehr gut auf solche Einsatzsituationen vorbereitet ist. Wir konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen und unsere taktischen Abläufe verbessern. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit großem Engagement an der Übung teilgenommen haben.

Bericht: OBI d.F. DINAUER Daniel