Gemeinsame Übung

mit dem Roten Kreuz Leibnitz

am 24. Februar

Am 24. Februar fand gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz Leibnitz ein Ausbildungsnachmittag zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ statt. Hierbei wurde bei den Vorbesprechungen großer Wert auf die Zusammenarbeit und geregelte Abläufe beiderseits gelegt. Um 13:00 startete diese gemeinsame Übung im Feuerwehrhaus Kaindorf an der Sulm. Zu Beginn wurde seitens unserer Feuerwehr und dem RK Leibnitz die Kennzeichnungen für Führungspersonen und der Ablauf bei einer Personenrettung aus dem PKW seitens der Feuerwehr und dem RK durchgenommen. Als Abschluss wurde den Anwesenden eine Airbag Auslösung gezeigt. Ebenso zeigte uns das RK die Kennzeichnung der verletzten Personen an einer Unfallstelle. Im Anschluss verlegten wir die Übung zum Übungsplatz der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm, wo zwei Stationen auf die Teilnehmer warteten. Bei einer Station wurde das Szenario „Eine eingeklemmte Person im deformierten PKW“ beübt. Hier wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Es wurden diverse Varianten beübt und auch die Rollen gewechselt, um einen Einblick in die jeweils andere Einsatzorganisation zubekommen. Mitglieder des RK durften mit dem hydraulischen Rettungsgerät, Schere, Spreizer und Zylinder hantieren, während die Mitglieder der Feuerwehr die Erstversorgung durchführten.

Bei der zweiten Station wurde eine Menschenrettung mittels Spineboard, Schaufeltrage und dem KED aus einem PKW und LKW geübt. Bei der LKW Rettung wurde auch die Rettungsplattform miteingebunden.

Als Ehrengäste konnten wir den Bereichssanitätsbeauftragten BM d.S. SCHINTLER Werner, den Abschnittssanitätsbeauftragten HLM d.S. FÖTSCH Bertram und den Bezirksstellenleiter des ÖRK Leibnitz MR Dr.med. SIGMUND Peter am Übungsplatz begrüßen. Hier ergeht auch ein großer Dank an MR Dr.med. SIGMUND Peter für die gespendeten Krapfen in der Pause.

Bei der Übungsnachbesprechung um 19 Uhr wurde von beiden Seiten die gute Zusammenarbeit und der große Meinungsaustausch positiv erwähnt. Während der Übung wurden bereits neue Pläne für weitere gemeinsame Übungen geschmiedet.